Massensterben

KW24-1 Palästina: Massensterben, Deutschland: Generalstreik, Opposition planlos: Christoph Hörstel 2024-1-5

Freitag, 5. Januar 2024, 12 Uhr

Volltext: http://tinyurl.com/ysnbux7z

BitChute: https://www.bitchute.com/video/QkCPGBsxJJsx/

 

Vorneweg

US-Oberst Douglas Macgregor hat in einem Interview zur Lage in der Ukraine gesagt, der Westen verhalte sich wie Hitler kurz vor dem Selbstmord. Dabei bezog sich Macgregor ausdrücklich auf den deutschen Hitlerfilm „Der Untergang“ von 2004, mit dem fabelhaften Bruno Gantz. Dabei verweist Macgregor auf das Fehlen einer Strategie seitens der USA und ihrer „Vasallen“, die mit einer korrekten Einschätzung des „Feindes“ einhergeht. Außerdem kritisiert der Oberst die Unfähigkeit im Westen, „die Wahrheit zu sagen“ und die Neigung, „die Realität zu ignorieren“. Außerdem sagt Macgregor: “Unser Finanzsystem steckt in großen Schwierigkeiten. Wir haben uns selbst in den Bankrott getrieben. Niemand will es öffentlich zugeben“. Das ist exakt unsere Sicht.

 

1. Nahost – trifft Analyse Macgregor genau so zu EXAKT

Konfliktausweitung ist das große Thema. Vorgestern tötete vermutlich der israelische Geheimdienst Mossad 73 trauernde Menschen bei der Gedächtnisfeier für die Ermordung des iranischen Volkshelden und Generals der Revolutionsgarden Haj Qassem Soleimani – und verletzte 173. Der Leiter der Geheimdienstabteilung der israelischen Armee, Generalmajor Aharon Aliva, wies gestern auf eine Verbindung Israels zu den jüngsten Bombenanschlägen im Iran hin, indem er erklärte: „Unsere Geheimdienstfähigkeiten fügen unseren Feinden weitreichenden Schaden zu – von Gaza bis Iran.“ Ein Bekennerschreiben des IS wird auch deshalb nicht anerkannt. IS steht für mich auch weitgehend für CIA. Spiegel schreibt von „mysteriösen Explosionen“.

Am Dienstag war der Stellvertretende Chef des Hamas-Politbüros im Libanon Saleh Al-Arouri von einer israelischen Drohne bei einer Kommandeurssitzung der Hamas in Beirut getötet worden. US-Offizielle räumten dann vorgestern die israelische Beteiligung ein.

Gestern Abend starben mehrere irakische Kämpfer gegen die vom Irak nicht gewollte US-Besatzung, darunter der Kommandeur der 12. Brigade der Al-Nujaba-Bewegung, Abu Taqwa al-Saidi. Washington hatte Büros der Volksmobilisierungskräfte PMU im irakischen Innministerium im Zentrum der Hauptstadt Baghdad aus der Luft angegriffen.

Russland hat zwei weitere militärische Posten in Süwest-Syrien, nahe der Grenze zum Libanon errichtet – Daraa. Das soll die CIA-Mossad-Allianz bei dem Versuch stoppen, das Gebiet für Versorgungslieferungen für Hisbollah zu sperren.

Der Jemen hat am Mittwoch 2 landgestützte ballistische Raketen ins Rote Meer geschossen, um Israels Handelsinteressen zu schädigen, als Gegenmaßnahme gegen Israels Völkermord an der Bevölkerung von Gaza und wachsende Brutalität und Zerstörung im Westjordanland. Die USA antworteten darauf mit einer von 11 weiteren Staaten unterschriebenen letzten Warnung an den Jemen. Der Bundestag hat zwar noch keine Zustimmung für eine deutsche Militär-Beteiligung an der US-geführten Aktion am Roten Meer gegeben – aber die Bundesregierung hat schon einmal die Drohung der 11 anderen Staaten mitunterschrieben – und gehört damit offenbar ebenfalls zum dreckigen Dutzend.

Iran und Hisbollah im Libanon haben auf die US-israelische Eskalation mit erheblicher verbaler Schärfe reagiert. Das ist im Moment die weitaus klügste Politik, weil Israel sich inzwischen mit der ganzen Welt anlegt und ein fürchterliches Verbrechen an das andere fügt, wie bisher: ohne Ende, ohne Sinn, ohne Maß, ohne Ziel, sie laufen einfach blind Amok. Ich werde heute zum Jahresbeginn keine Liste davon vortragen, auf meiner Telegramseite

t.me/chrishoerstel finden Sie mehr als Sie lesen möchten. Völlig irre ist, wie dumm und schlecht sich Israels Armee am Boden im Gazastreifen aufführt, ebenso wie im Westjordanland. Hamas-Kämpfer jedenfalls benutzen die unbedarften Soldaten als Zielscheiben, und treffen dabei ziemlich gut. Im Westjordanland ruinieren Israels Bulldozer die Innenstädte, misshandeln die Bevölkerung, morden, verhaften und foltern. Gestern Abend kam eine Meldung heraus, dass die Zahl der ermordeten Mitglieder des medizinischen und Pflegepersonals im Gazastreifen jetzt bald 400 erreicht. Tote mit Vermissten: knapp 30.000, Verwundete: 57.000, von Krankheiten und Bakterien betroffen: 355.000. Die Gaza-Regierung hat nun gestern auch erste knallharte Tatsachen zum Hunger- und Durst-Krieg Israels bekanntgegeben: alle 2-3 Tage nur bekommen die meisten eine Mahlzeit. Die Gazaner bemerken das ja selbst vielleicht nicht immer so recht – aber sie werden immer dünner. Ich sehe zunehmend Bilder von richtig abgemagerten Kindern. Schlimm ist auch die Wasserversorgung, weil es kaum noch Trinkwasser gibt, aber jede Menge Abwasser. Direkt an der ägyptischen Grenze hocken nun über eine Million Menschen in Zelten, dort werden sie auch bombardiert.

Südafrika hat vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag Klage gegen Israel erhoben, der Sprecher des Weißen Hauses, Kirby, bezeichnete die 84 Seiten lange Schrift als unfundiert, unwahr und unnütz. Mehr als 3/4 aller Länder der Welt denken das Gleiche – über Kirbys Arbeit. Donnerstag und Freitag nächster Woche, 11. und 12. Januar, wird in den Niederlanden verhandelt. Ich befürchte, das Gericht wird sich wieder blamieren.

 

8:36 – 2. Aus unserer Arbeit

Es gibt eine Reihe erfreulicher Meldungen: Die Moskau-Reise steht bevor, morgen habe ich einen interessanten Termin, das Beste daran ist, dass meine Frau mitkommt und wir 5 Stunden Zeit zum Reden haben. Montag schaue ich einmal, wo ich eine Demo-Rede halten kann, wenn ich das in Ihrer Stadt machen soll, schlagen Sie das gern bei den Organisatoren vor, selten sage ich nein oder ab.

Eine Umfrage auf meiner Telegram-Seite hat ergeben, dass 81% folgende Formulierung aus unserem berühmten Kurzprogramm mittragen: „Wir brauchen und wollen endlich ethische Politik: mit Herz, Augenmaß und Vernunft. Für Frieden und Freiheit, Gerechtigkeit und Gemeinschaft.“

Aber ich habe da noch eine Frage an Sie. Wie steht es denn mit Ihnen, ja, ich meine Sie, die Zuschauer, Zuhörer hier, die bestinformierte Opposition in Europa? Haben Sie sich gemeldet, um mitzumachen? Wie gesagt: Wir brauchen und suchen ausgebildete und erfahrene Kräfte, die wissen, dass alle anderen deshalb nicht zum Erfolg führen, weil sie das System eines nicht-souveränen kartellregierten Vasallenstaates mit zweifelhafter Staatlichkeit nicht angreifen und nicht beenden wollen. Und wir erkennen diese ungute Schlagseite daran, dass sie die anstehenden Probleme gar nicht erst ansprechen. Politik in Deutschland kommt mir in der Masse wie ein seltsamer Mummenschanz vor. Eine Art Totentanz nach ganz bestimmten Regeln, an die sich jeder hält. Wir nennen das organisierten Großbetrug.

Bisher war’s genau KEINER. NICHT einer. Ich weiß ja, hier sind viele, die meinen, das sollen mal lieber die anderen machen. Wenn Afghanen und Palästinenser so drauf wären wie unsere Deutschen, wären sie schon seit 75 Jahren nicht mehr da. Nur mal so zum Nachdenken. In aller Ruhe und Freundlichkeit. Das kann nicht wahr sein. Das Problem ist ja auch: Viele die sich melden, schaffen ganz einfache Schritte nicht: Kontakte knüpfen, Flyer verteilen, eine Gruppe Gleichgesinnter gründen, die sich regelmäßig trifft. Mit unserem erneuerten parteifreien politischen Kurzprogramm* und drei Flyern mit allen Infos zu den Themen Corona, Ukraine und Palästina müsste sich doch schon etwas machen lassen. Wir werden noch drei weitere Flyer machen, einen zur Wirtschafts- und Finanzpolitik, einen weiteren zur Klima- und Umweltpolitik und einen zur Migrationswaffe. Dieser Begriff stammt von der amerikanischen Professorin Kelly M. Greenhill von der Harvard-Universität. Darin werden wir, wie immer, genau sagen, wie wir das Problem über Jahre hin lösen werden. Und ich sage jetzt schon: Das wird dazu führen, dass 2-3 Millionen Menschen geordnet und versorgt unser Land wieder verlassen werden – und mit den durchgeknallten Familienclans und Straftätern fangen wir an. Mit Menschen, die ihre Pässe wegschmeißen oder LGBTQ-Probleme anführen werden wir sehr kurze Wege finden. Ach ja, auch das noch: Mit Rassisten und anderen, die meinen, der Islam sei verfassungswidrig, verschwenden wir keine Zeit. Wir wissen, dass es überall schwierige Zeitgenossen gibt, auch bei uns. Aber wir wissen auch, dass wir entweder über alle Rassen und Religionsgrenzen hinweg zusammenhalten – oder wir sind erledigt. Ja: erledigt.

*Kurzprogramm parteifrei – Programm für Spaziergänger und Demonstranten

13:27 – 3. Spendenaufruf: Notruf bleibt bestehen

Ganz herzlichen Dank an die treuen und neuen Spender. Moskau-Reise finanziell nicht ausreichend gesichert.

Die Berliner Sparkasse verweigert uns weiterhin rechtswidrig ein Konto. DANKE für Ihre Unterstützung.

Spendenaufruf

1. Telegram-Geldbörse: @chrishoerstel

2. Wallets:

Bitcoin: 1NxK6CxDo5uvLHVWpLvVT4tWHZ7o4JzFcw

USDT: TWAp9WjtwfahNGWwY8zYai4H2fuYUJ33Ht

3. Bis € 300:

Einwurf-Einschreiben an:

DIE NEUE MITTE, c/o Regus, Pariser Platz 4a, 10117 Berlin

4. Ab € 301:

Mail an info(AT)neuemitte.org

 

16:43 – 4. Russland-Ukraine

Russland rückt weiterhin im Kampfgebiet an allen Fronten weiter vor.

Kiew meldet Mangel an Raketen zur Flugabwehr und erklärte, keine Strategie für den Fall zu haben, das die westliche Hilfe ausbleibt. Die hat offenbar Selenskis Gegenspieler, Armeechef Saluschni: Er schlug den Abgeordneten der Rada vor, selbst an die Front zu gehen, wenn die Armee nicht aufgestockt werden kann.

Deutschland hat ein Skynenx-Luftabwehrsystem geliefert, Munition für das System „Iris“, zwei Radare und 10 weitere Schützenpanzer „Marder“.

Frankreich will seine Hilfe auf Munitionsproduktion in der Ukraine umstellen.

Kiew kann die amerikanischen M1-Abrams-Panzer nicht einsetzen, berichtet das US-Magazin Forbes. Grund: zu schwach gegen Drohnen gepanzert.

Süddeutsche Zeitung am Mittwoch auf Seite 1 mit mit der Schlagzeile: „Russland greift Ukraine erneut massiv an“, Und dann im Kleingedruckten: 4 Tote, 92 Verletzte. Besser kann man den Begriff „Sonderoperation“ nicht erklären. Zum Vergleich: Gaza am Neujahrstag: 207 Tote, 338 Verletzte. Nix 1. Seite, keine Israel-Kritik.

Den Kiewer Terrorangriff auf die russische Stadt Belgorod mit 25 Toten, 5 davon Kinder, und 100 Verletzten am 30. Dezember verschweigen westliche Medien lieber gleich ganz.

 

19:31 – 5. Energieversorgung und Wirtschaft

Die Inflation ist im Dezember auf 3,7% gestiegen, im Gesamtjahr 2023 liegt sie damit bei 5,9%, besser als 2022, da lag sie noch bei 7,9%. Hauptursachen sind die Energiepreise wegen Selbstmordsanktionen gegen Russland und Berliner Geldverschwendung für Corona-, Klima- und Zuwanderungswahnsinn. Aber auch mal eben 100 Milliarden für die Bundeswehr sind kein Taschengeld mehr.

In Deutschland herrscht mit knapp 46 Millionen Menschen Rekordbeschäftigung, trotz Wirtschaftsrückgang, Rezession.

Deutschlands Rüstungsexporte sind auf die Rekordhöhe von 12,2 Milliarden Euro geklettert, 4,44 davon gingen an Kiew.

Verbrechen zahlen sich aus: Neue Impfstoffe lassen Moderna-Aktie zweistellig steigen – doch für Analysten ist noch deutlich mehr drin. Jetzt einsteigen? Moderna möchte in den kommenden Jahren neue Impfstoffe auf den Markt bringen. Nach der im Winter prominent vertretenen Infektionswelle mit Erkältungsviren ist das keine schlechte Idee. Auch nicht für die Aktie – Analysten sehen Kurschancen von bis zu über 100 Prozent, ihre Hoffnungen steigen auch durch Meldungen zur neuen Omikron-Variante JN.1. Drei Konzernkartelle oder, wie wir leider oft sagen müssen, Mafia-Kartelle, sind hier also beteiligt: Pharma, Banken und Medien. Die letzten beiden, Banken und Medien, sind nach unserer Analyse an jedem großen Schurkenstück beteiligt, zuallermeist zusammen mit dem IT-Sektor, deshalb ist ja IT-Boss Bill Gates in das große Pharma-Komplott um Impfungen eingestiegen. Über seine Gates-Stiftung – und zusammen mit wem? Richtig, dem großen US-Finanzinvestor Warren Buffett. Das weiß bloß kaum einer – und deshalb kommen die Gauner mit ihren Schurkereien immer wieder durch.

Kaufland plant im Jahr 2024 die Schließung mehrerer großer Standorte, darunter auch in NRW. Für 2025 sind bereits weitere Schließungen geplant. Grund ist die wirtschaftliche Lage der Märkte.

Die Traditionsbäckerei „Lila Bäcker“ ist pleite – 75 von 230 Filialen in vier Bundesländern müssen schließen. Rund 500 der 1600 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz. . Die Entlassungen betreffen den Angaben zufolge vor allem die „Unser Heimatbäcker“ GmbH mit der Produktion von Brot und Brötchen in Pasewalk sowie den Filialen und Cafés.

 

23:34 – 6. Ernährung und Landwirtschaft

Am Montag geht’s los in Deutschland. Die Bauern wollen protestieren, weil die verschwenderische Bundesregierung bei Agrardiesel und KFZ Steuererleichterungen streicht. Die Landwirte wollen möglicherweise in allen Landeshauptstädten mit ihren Traktoren Straßen blockieren. Anschließen werden sich auch kleinere landwirtschaftliche Verbände und andere, wie der Bundesverband Güterverkehr Logistik und Entsorgung. Wenn jetzt noch die Lokführer einsteigen, könnte es richtig heftig werden. Ein Problem sehe ich: Ein Streik macht Sinn, wenn der Gegner ein Interesse daran hat, den bestreikten Laden zu retten. Diese Bundesregierung aber ist laut Außendarstellerin Baerbock angetreten, um „Deutschland arm“ zu machen. Was, wenn die Gurken-Ampel einfach sagt: Lass doch Bauern und Eisenbahner den Laden noch kaputter machen als ohnehin schon. Wir können denen dann die Schuld zuschieben. Also wäre es wichtig, das politische Geschäft zu stören. Sichtbarkeit zu erzeugen ohne große volkswirtschaftliche Schäden anzurichten. Dazu später im Kapitel 9.

 

25:11 – 7. Corona und weitere Wirren in Deutschland

Die Absetzung Corona-korrumpierter Regierungen ist zu einer Überlebensfrage aller betroffenen Völker weltweit geworden.

Ein mutiges Urteil um Masken- und Testzwang am Amtsgericht Halle macht derzeit viel Freude: Die mutige Richterin hatte gegen die Schule entschieden. Die Schule hatte ein Kind vom Unterricht ausgeschlossen, weil es aus gesundheitlichen Gründen keine FFP2-Maske tragen konnte. Auch die Testungen waren zwischen Schule und Eltern kontroverses Thema. So sei die geforderte Gefährdungsbeurteilung der Teststäbchen nicht erstellt worden. Die Eltern kürzten daraufhin die an die Schule zu entrichtenden Gelder. Die Schule klagte – und wurde nun abgewiesen.

Damit hat das Amtsgericht endlich einmal die rechtswidrige Beweislast-Umkehr wieder zurückgedreht: Nicht die Eltern, die ihre Tochter vor den schädlichen Corona-Maßnahmen bewahren wollten, haben eine Ordnungswidrigkeit begangen, sondern die Schule, die die Testerei und das Tragen von Masken ohne jede Gefährdungsbeurteilung zur Bedingung der Leistungserbringung erhob. Ein Ausschluss vom Unterricht hätte nie stattfinden dürfen, stellt die Richterin klar. Tests sind zuallermeist mit Ethylenoxid (EO) ausgestattet, das Krebs fördert und das Hormonsystem verändert.

Ein Problem gibt es allerdings noch: Das Amtsgericht hat rechtlich nur sehr geringen Wert. Erst Entscheidungen der Oberlandesgerichte setzen Recht – und zwar so lange, bis die Bundesgerichtsbarkeit wirklich verbindlich neues Recht „setzt“. Kurz: Freude ist erlaubt, für Aufatmen gibt’s noch keinen Grund.

 

Corona und weitere Wirren im Ausland

Achtung, was woanders vorkommt, kann jederzeit auch bei uns passieren.

Fast die Hälfte der US-Erwachsenen würde sich «sehr wahrscheinlich nicht» oder «garantiert nicht» mehr gegen Covid «impfen» lassen. Das ergibt eine Umfrage der US-Harvard-Universität, die kürzlich im Journal «JAMA Network open» veröffentlicht wurde. 28% sagten: „garantiert nicht“, weitere 17% sagten: „sehr wahrscheinlich nicht“. Die Umfrage wurde vor einem halben jahr, in der zweiten Kalenderwoche Juli 2023 durchgeführt, seitdem sind noch sehr wesentliche weitere Informationen über Wirkungslosigkeit und Nebenwirkungen sowie falsche Zahlen, Zählfehler und vor allem auch Produktionsfehler aufgetaucht; das heißt, wir dürfen davon ausgehen, dass eine Umfrage heute noch weit schlechtere Ergebnisse für die Pharmamafia hätte.

Auf diesem Hintergrund haben etwas mehr als 200 Soldaten und Veteranen in den USA die Militärführung für das Impfmandat zur Verantwortung gezogen. Der Brief, der am 1. Januar veröffentlicht wurde, richtet sich nicht nur an das amerikanische Volk, sondern benennt ausdrücklich hochrangige Militärs, denen die Unterzeichner Rechtsbruch und Verrat an der Verfassung vorwerfen. Mal schauen ob sich jemand findet, der vor Gericht klagt.

 

28:50 – 8. Das Wetter

Schwere Unwetter aus drei Ursachen: komplett selbstgemacht, teilweise selbstgemacht oder nicht bekämpft.

Verdacht: Angeschlossenen Regierungen müssen derartige Vorkommnisse an ihren Bevölkerungen erproben.

Erbeben mit Epizentrum in 10 km Tiefe sind HINweis, nicht BEweis, für Einsatz menschengemachter Technologie. Wir berichten darüber.

Achtung, Was irgendwo vorkommt, kann jederzeit auch bei uns passieren.

Erdbeben weltweit vom 29.12.2023 – 04.01.2024  79 x in 10 km Tiefe: Türkei/Grenze Türkei-Iran 5x, Island 2x, Polen 3x; Japan und Küstenregion: 35x;

Deutschland steht weiterhin unter Wasser, vor allem in Bremen und Niedersachsen aber auch weit darüber hinaus. Während der Kanzler in die Flutgebiete fährt und betroffen guckt, andere dem Klimawandel die Schuld geben, deuten die Füllstände der Harz-Talsperren daraufhin, dass die Überflutungen teilweise auf Missmanagement zurückzuführen sind. Was nur selten berichtet wird, gleichwohl leider bewiesen ist durch die Archive der Wolkenverbreitung, ist, dass die Regenfälle weitgehend künstlich erzeugt WURDEN und: WERDEN! Oder eben, wie eingangs erklärt, nicht gebremst. Wehe, wenn man das laut sagt: Dann kommen die berühmten Bürger, die offenbar nicht aufhören können, geradezu religionsähnlich anzunehmen, je höher die Position in Wirtschaft, Politik, Medien und Institutionen, desto Gutmensch.

Und die entrüstet abwehren, wenn jemand kommt und nachweist, dass westliche Regierungen besonders krass gegen ihre Völker regieren – und sich tatsächlich wie skrupellose Feinde aufführen.

Wenn wir diese Dinge nicht öfter auf Demonstrationen hören, werden wir untergehen. GARANTIERT: Und wenn die Reden auf Demos schlapp sind und die Dinge nicht hart und klar beim Namen nennen, schnappt Euch die Orga-Teams und macht ihnen klar, dass sie eher schaden als nützen mit dem Verzicht auf klare Tatsachen. Ich bin leicht erreichbar, ich komme und rede Tacheles, das habe ich im abgelaufenen Jahr genau 25 mal gemacht!

Verbände und Fachleute warnen auch bisher vergeblich, dass der vorbildliche deutsche Katastrophenschutz, Technisches Hilfswerk und andere, nicht ausreichend ausgestattet sind.

Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit weiterem Regen, der die Pegel der Flüsse in den Hochwassergebieten wieder ansteigen lassen könnte. Der Landkreis Mansfeld-Südharz bat die Bundeswehr um Unterstützung, um Deiche zu verstärken, die an mehreren Stellen im Bundesgebiet Wasser durchsickern lassen. Die Schulpflicht wurde ausgesetzt, der Landrat spricht von einer sehr ernsten Lage.

Der führende SPD-Haushaltspolitiker Rohde hat angesichts der angespannten Hochwasserlage in mehreren Bundesländern ein erneutes Aussetzen der Schuldenbremse ins Spiel gebracht. Bundesfinanzminister Lindner hat das heute früh abgelehnt.

Wir, DIE NEUE MITTE, sagen etwas sehr ernstes dazu: Regenfluten und Überflutung wurden in der letzten Zeit von Menschenhand gemacht. Da kann eine Deutschland-feindliche Bundesregierung einfach zusammen mit weiten Landesteilen auch gleich den Bundeshaushalt baden gehen lassen. Außer uns gibt es in Deutschland keine politische Kraft, die das THEMA überhaupt ANSPRICHT. Wo sind denn die neuen politischen Göttinnen der deutschen Halbschlaf-Schafe, Weidel und Wagenknecht? Jeweils mit W wie Wasser am Anfang? Abgesoffen in der eigenen Unfähigkeit, Deutschlands Probleme beim wahren Namen zu nennen?

Beim Flutbesuch in südlichen Sachsen-Anhalt, gestern zusammen mit Noch-Kanzler Scholz, hat sich CDU-Ministerpräsident Haseloff gewaltig in die Nesseln gesetzt: Einem protestierenden Mann sagte er: „Geh lieber arbeiten.“ Das wird der Wähler dann bei der nächsten Wahl auch zu Haseloff sagen – und dann regiert der nicht mehr.

Allein in Berlin sorgte die Letzte Generation mit ihren Straßenklebereien für 574.022 Arbeitsstunden bei der Polizei.Hunderttausende Einsatzstunden für Beamte und 36 Millionen Euro Kosten – das ist das Resultat von 812 Straßenblockaden, dazu 63 Sachbeschädigungen und sonstigen „Störaktionen“, mit denen die „Letzte Generation“ die Bürger der Bundeshauptstadt seit Anfang vergangenen Jahres quält.

 

35:45 – 9. Vermischte Meldungen

Die Weltbank hat in ihrem jüngsten Bericht über weltweite Auslandsverschuldung festgestellt, dass die Entwicklungsländer im vergangenen Jahr einen Rekordbetrag von mehr als 440 Milliarden US-Dollar ausgeben mussten, um ihre Schulden zu bedienen. Schuldnerländer sind die einzigen Schuhputzer der Welt, die ihren Kunden noch Geld mitbringen müssen. Was ich damit sagen will: Dieses weltweite System ist krank. Alle guten afrikanischen Führungskräfte, gerade unter den aufmüpfigen in der Sahel-Zone, wollen raus aus dem Weltbank-System. Mit Recht – und da gibt es sehr gute Wege.

 

Afrika

Afrique Media: Das derzeit im Aufbau befindliche „Afrika-Korps“ der russischen Streitkräfte kontrolliert den größten Teil der Küste Libyens: vom Gebiet Jafar in der Nähe von Tripolis im Westen bis zum Militärstützpunkt Haruba im Osten, einschließlich der Stadt Sirte in der Mitte der Küste, nahebei wurde der libysche Führer Muammar Gaddafi wurde geboren, und er wurde auch dort ermordet. Mehr als die Hälfte der in Libyen operierenden PMC „Wagner“-Einheiten wurde bereits in das Afrika-Korps des russischen Verteidigungsministeriums eingegliedert. Die meisten der Versetzten sind mit den neuen Dienst- und Gehaltsbedingungen zufrieden, einige haben jedoch Probleme, die Bezahlung für die letzten Dienstmonate im PMC zu erhalten. Schreibt alles Afrique Media – bravo, die kümmern sich um ihre Freunde. Also: Um zwei oder drei ausstehende Gehälter zu bekommen, müssen viele PMC-Kämpfer nach Russland zurückkehren, das Geld erhalten und können sich erst dann dem Afrika-Korps des Verteidigungsministeriums anschließen, um nach Libyen zurückzukehren. Die russische Militärgruppierung in Libyen wird weiter gestärkt. Die Kontrolle der Mittelmeerküste und die Stabilisierung der Lage in Libyen könnten es Russland und Libyen theoretisch ermöglichen, gemeinsam ein ehrgeiziges Projekt zum Aufbau einer Verkehrsinfrastruktur umzusetzen, die die Sahelländer über die Sahara hinweg mit dem Mittelmeer verbindet. Seit 2018 nimmt der PMC „Wagner“ an der Seite des Chefs der libyschen Nationalarmee, Khalif Haftar, am Libyenkonflikt teil. Sie engagierten sich insbesondere für den Schutz der Ölfelder. Nach Angaben türkischer Behörden befanden sich im Jahr 2019 2.000 PMC-Kämpfer in Libyen. Im Jahr 2020 meldeten UN-Analysten 800 bis 1.200 Kämpfer. So, was sagen wir zu dieser Sensation? Mein Ratschlag an unsere taubstumme Bundesregierung ist: Mal mit Moskau über organisierte Migrationseindämmung sprechen. Es sind nämlich häufig die kraftvollen Aktivposten, die da auf dem Selbstmord-Seeweg zu uns kommen. Die könnten zuhause Staat machen. Aber zu unserer aktuellen zynischen Entwicklungshilfe kann ich nur sagen: konstruktiv geht anders.

In der Zentralafrikanischen Republik hat ein Vertreter der privaten US-Sicherheitsfirma Bancroft Global Development, der in Afrika umstrittene Franzose Richard Roget, den potenziellen proamerikanischen Putschisten Alexandre-Ferdinand N’Guendet getroffen. Hier geht der Autor von Afrique media von einer interessanten Annahme aus, nämlich, dass die Amerikaner ich ermutigt fühlen zu weiterer Unterwanderung, weil in Zentralafrika die bis dato erfolgreiche Wagner-Truppe in die Struktur des russischen Verteidigungsministeriums integriert wird, dies bedeute in amerikanischer Sicht eine Schwächung des russischen Engagements.

In einem wichtigen ersten Schritt für den Meereszugang haben Äthiopien und Somaliland eine Absichtserklärung unterschrieben. Äthiopien, das größte Binnenland der Welt will einen 20 Kilometer langen Küstenstreifen pachten, um darauf einen Stützpunkt für Seestreitkräfte zu errichten. Somaliland hat sich vor mehr als 30 Jahren von Somalia abgespalten, wird aber weder von der Afrikanischen Union noch von den Vereinten Nationen als unabhängiger Staat anerkannt.

 

Südamerika

Bolivien: Evo Morales, beliebter indigener Ex-Präsident, darf nicht noch einmal für das Amt kandidieren. Das hat das Oberste Gericht entschieden, kein weiteres Rechtsmittel möglich. Morales kämpft weiter.

 

USA: Das Thema massenhafter Kindesmissbrauch und das Geschäft des vermutlich ermordeten Jeffrey Epstein ist offenbar noch nicht ganz vom Tisch. Epsteins Bruder Mark hat jetzt im Sensationsblatt New York Post erzählt, dass sein Bruder ihm gesagt habe: „Wenn ich gesagt hätte, was ich über beide Kandidaten [Trump und Hillary Clinton] weiß, hätte man die Wahlen absagen müssen.“ Beide Kandidaten hätten „auf die eine oder andere Weise in Epsteins Kreisen verkehrt“, schreibt das Blatt, Bill Clinton sei mit ihm befreundet gewesen.

 

Deutschland

Dunkle Stunden in der vergangenen Nacht für Kinderbuchautor Habeck: Landwirte blockierten gestern Abend den nordfriesischen Festlands-Fährhafen Schlüttsiel samt Zufahrtsstraßen: Damit wollen sie Kinderbuchautor Habeck auf dem Rückweg aus dem Urlaub auf der Insel Hallig Hooge abfangen & zur Rede zu stellen. Die Polizei schafft es nicht, die Landwirte zurückzudrängen und die Lage unter Kontrolle zu bringen. Daraufhin musste die Fähre erst einmal wieder mit Habeck an Bord im Hafen Schlüttsiel bleiben, kehrte schließlich nach Hallig Hooge zurück – und um 1:50 heute früh musste sich der Minister an Land schleichen. Und dann sind alle über die tapferen nordfriesischen Bauern hergefallen. Bauernpräsident Rukwied, Regierungssprecher Hebestreit warnte vor einer „Verrohung der Sitten“, die CDU hat sich gleich mit Habeck solidarisiert – wie’s eben so geht. Aber jetzt lese ich Ihnen vor, was der betroffene Kinderbuchautor zu sagen hatte: Habeck selbst zeigte sich am Freitag besorgt über den Vorfall. »Was mir Gedanken, ja Sorgen macht, ist, dass sich die Stimmung im Land so sehr aufheizt«, sagte der Vizekanzler. Protestieren in Deutschland sei »ein hohes Gut«. Nötigung und Gewalt zerstörten dieses Gut. »In Worten wie Taten sollten wir dem entgegentreten«, forderte Habeck. »Als Minister habe ich qua Amt Schutz der Polizei. Viele, viele andere müssen Angriffe allein abwehren, können ihre Verunsicherung nicht teilen«, so Habeck weiter. Diese seien »die Helden und Heldinnen der Demokratie«. Tja, BundesregierungEN. Wie war das denn mit hunderten von brutalen Polizeieinsätzen gegen die „hohe Kultur des Protestierens“? Von Körperverletzung, auch mit Todesfolge, von absichtlich auf Brutalität getrimmten Polizeieinheiten in Berlin? Alte Menschen, die in der Bundeshauptstadt über Barrikaden geworfen wurden? Demonstrationen die abgedrängt wurden? Einkesselungen? Festnahmen wegen Tragens des Grundgesetzes? Die Freundin von Rechtsanwalt Haintz an die Wand geschubst – ihn am Boden bedrängt? Andere gleich mit Knie auf dem Hals – nach US-Vorbild? Alles vergessen, Kinderbuchautor? Oder haben Sie da gerade an Ihrer kartelltreuen Karriere gearbeitet? Ich stelle fest: In Deutschland gingen und gehen sehr vielfältige skrupellose Unterdrückungsmaßnahmen von der Staatsgewalt aus, weil Menschen ihre verfassungsmäßigen Rechte im Vertrauen auf gemeinsame Grundwerte ausgeübt haben und weiterhin ausüben.

Nehmen wir den Vorfall doch einmal als Lehrstück FÜR ALLE, Kinderbuchautor: Der Staat lernt – und die Bürger auch. Wenn ich an Demonstrationen teilnehme, das tue ich ausschließlich als Redner, gehe ich fast immer vor der Rede zum Einsatzleiter, stelle mich vor und sage, dass da, wo ich bin, die Polizei nach Dienst mit einem Lächeln vom Platz geht – aber in der Sache, werde ich deutlich sprechen, alle Aussagen im Bereich der Belegbarkeit. Manchmal sage ich auch, dass wir die eine Partei sind, die fordert: „mehr und besser bezahlte Polizisten, die wir kennen“. Wir haben da ziemlich klare Vorstellungen zur bürgernahen Polizei, weil wir Vollstreckungskräfte eines sich zunehmend faschistisch gebärdenden Unterdrückungsstaates ablehnen.

Insofern danken wir nicht nur der Polizei in Schlüttsiel, sondern auch den beherzten Bauern dort, die gezeigt haben, dass nicht alles geht was machbar ist. Und ich bitte darum, dass jetzt nicht im Nachhinein die Strafanzeigen und Schikanen kommen, die wir kennen. Das wäre extrem unsportlich, Kinderbuchautor. Tut mir ja leid, dass Ihre Arbeit offenbar so mies ist, dass sie Urlaub auf einer einsamen Insel machen müssen.

 

Bitte unterschreiben Sie immer erfolgreichere Petition „Deutschland für Frieden“. Moskau sieht und bewertet unsere Unterschriftenzahlen. Einen wichtigen Erfolg haben wir errungen: Keiner meiner russischen Kontakte sagt mehr, es sei „jetzt nicht die Zeit für Freundschaft, Truppenaustausch und Verträge“. Also: weitermachen!! Bis zum Sieg des Friedens! https://tinyurl.com/4ju2xxup

Parteifrei unterschreiben geht direkt auf der neuen Website deutschlandfuerfrieden.org : Kürzel:

https://tinyurl.com/mrdj22cu.

 

Alles Gute – wo immer Sie sind.

5-Energieversorgung, Wirtschaft, Verkehr, Technik 2024_01_04KURZ

6-Ernährung, Landwirtschaft 2024_01_04 KURZ

7-C-News 2024_01_04 KURZ

8-Wetter, Klima, Umwelt 2024_01_04 KURZ

9-Gesellschaft, Politik 2024_01_04 KURZ