RKI-Protokolle: ZDF und SPIEGEL verfalschen
nachtraglich Ihre Berichte

Die von Multipolar freigeklagten RKI-Protokolle sind seit dem Wochenende Thema in allen groBen Medien. Den
Durchbruch brachte ein sachlicher und solide recherchierter ZDF-Bericht, der jedoch nachtraglich verfalschend
umgeschrieben wurde. Von wem, ist bislang unklar. Ein kurz darauf veroffentlichter SPIEGEL-Artikel war zunachst
neutral formuliert, nachtraglich wurden dann, ohne dies kenntlich zu machen, diffamierende Falschaussagen
eingefiigt. Die BILD-Zeitung berichtet derweil ohne Diffamierung — und auf Seite 1 ihrer Montagsausgabe.

PAUL SCHREYER, 25. Marz 2024, 0 Kommentare, PDF

Die Affare um die die freigeklagten Protokolle des Krisenstabes des Robert Koch-Institutes (RKI) wird zunehmend
zu einer Medienaffare. Nachdem Multipolar am Montag vergangener Woche (18. Marz) erste Details bekannt
gegeben und am Mittwoch dann die mehr als 2.500 Seiten umfassenden Dokumente vollstandig veroffentlicht
hatte, berichteten zunachst verschiedene Medien mit kleiner bis mittlerer Reichweite — darunter Tichys Einblick, das

Magazin Cicero, die Epoch Times, Telepolis und der Nordkurier. Die Leitmedien schwiegen.

Das anderte sich am Samstagabend (23. Méarz) mit einem fiir breites Aufsehen sorgenden Bericht im ZDF, verfasst
von der Hauptstadtkorrespondentin Britta Spiekermann, seit vielen Jahren Autorin von Fernsehbeitragen fiir das
ZDF-Politmagazin Berlin direkt. Ihr sachlich formulierter Artikel trug auf der Basis eigener Recherche in den
Dokumenten mehrere Enthiillungen zusammen. Georg Restle, Redaktionsleiter von ARD Monitor, verbreitete den
Text und kommentierte:

“Wer die Corona-Protokolle des RKI ignoriert, macht seinen Job nicht richtig. Es gilt noch jede Menge

selbstkritisch aufzuarbeiten. Auch und gerade fiir Medien.”

Kurz darauf, am Sonntagnachmittag wurde der vielgelesene ZDF-Bericht allerdings von der Redaktion

umgeschrieben. Man entfernte dabei folgenden Schliisselsatz:

https://multipolar-magazin.de/artikel/rki-protokolle-3 Seite 1 von 4


https://multipolar-magazin.de/autorenarchiv?autor=Paul%20Schreyer
https://multipolar-magazin.de/media/pdf/rki-protokolle-3.pdf
https://multipolar-magazin.de/artikel/rki-protokolle-1
https://multipolar-magazin.de/artikel/rki-protokolle-2
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/pandemie-rki-protokolle/
https://www.cicero.de/innenpolitik/folge-der-quasi-wissenschaft-rki-files-corona
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/protokolle-des-corona-krisenstabs-lockdown-grundlage-war-externe-anweisung-a4637022.html
https://www.telepolis.de/features/RKI-Files-Schweigen-Spekulation-und-ein-erhaerteter-Verdacht-9663929.html?seite=all
https://www.nordkurier.de/politik/rki-files-der-tag-der-deutschland-fuer-immer-veraenderte-2372445
https://multipolar-magazin.de/meldungen/0028
https://archive.is/30dNP
https://twitter.com/georgrestle/status/1771884953996873770
https://archive.is/GO081

JAuf welcher wissenschaftlichen Grundlage die Hochstufung erfolgt, bleibt unklar.”
Dafiir erganzte der unbekannte Schreiber einige vorher nicht enthaltene Satze:

,Die Passage in den Protokollen legt allerdings nahe, dass das RKI die Risikobewertung selbst gemacht und nach
dieser das Risiko als 'hoch' einstuft hat. Einzig die Veréffentlichung der Risikobewertung hing demnach von der

Freigabe der nicht namentlich genannten Person ab.”

Beide Anderungen werden in der entsprechenden redaktionellen Anmerkung unter dem Artikel verschwiegen.
Interpretation ist unbelegt und unplausibel

Die nachtraglich erganzte Interpretation, die Protokolle legten ,nahe”, das RKI habe ,die Risikobewertung selbst
gemacht” ist unbelegt und unplausibel. Multipolar hatte im Bericht, auf den das ZDF sich bezog, bereits klar
ausgefihrt:

»,Wenn, wie das Protokoll vermerkt, am Wochenende vom 14. zum 15. Méarz 'eine neue Risikobewertung
vorbereitet' worden ist — und dies innerhalb des RKI geschehen sein soll —, dann miisste es beim RKI
selbstverstandlich auch Dokumente dazu geben: die Risikobewertung selbst sowie samtliche Kommunikation
und Beratung dazu. Dem ist aber nicht so. Die Kanzlei Raue, die das RKI im von Multipolar angestrengten
Verfahren vertritt, streitet es in einem Schreiben vom September 2023 an das Verwaltungsgericht Berlin im
Namen ihres Mandanten sogar rundheraus ab:

'Nach Abschluss dieser Priifung bleibt es dabei, dass keine weiteren Dokumente vorhanden sind, die sich mit der
Anderung der Risikobewertung am 17. Mérz 2020 von 'maBig’ auf 'hoch’ befassen. (...) Informationen, die nicht

vorhanden sind, kann die Beklagte nicht herausgeben.’

Das Fazit aus all dem: Die Behauptung, das RKI habe die Hochstufung — und damit die Grundlage fiir Lockdown
und Ausnahmezustand - auf Basis wissenschaftlicher Beratungen getroffen, ist nicht ldnger haltbar. Die
Hochstufung erfolgte abrupt, ohne dokumentierten Diskussions- und Beratungsprozess, auf Anweisung eines
ungenannten Akteurs.”

Die verfalschenden Anderungen im ZDF-Bericht datieren vom Sonntagnachmittag um 14:37 Uhr. Auffllig: Erst der
so umgeschriebene Artikel wurde — dann allerdings sehr schnell — von zwei der reichweitenstarksten deutschen
Medien aufgegriffen: dem Spiegel um 17:30 Uhr und t-online um 18:26 Uhr.

Der Spiegel wortlich:

sLaut 'ZDF Heute' legt die Passage allerdings nahe, dass das 'RKI die Risikobewertung selbst gemacht und nach
dieser das Risiko als hoch« eingestuft hat'. Einzig die Verbffentlichung der Risikobewertung habe demnach von

der Freigabe der nicht namentlich genannten Person abgehangen.”
T-Online wortlich:

»Das Protokoll vom 16. Mérz legt allerdings nahe, dass das RKI die Risikobewertung selbst gemacht hat — nur die

Veréffentlichung der Risikobewertung hing von der Freigabe der nicht namentlich genannten Person ab.”

Beides stand nicht im urspriinglich erschienenen Artikel von Britta Spiekermann und ist, wie oben schon erlautert,

unbelegt und unplausibel. Durch die groRe Reichweite der beiden Medien hat diese Verfalschung allerdings Einfluss

https://multipolar-magazin.de/artikel/rki-protokolle-3 Seite 2 von 4


https://multipolar-magazin.de/artikel/rki-protokolle-1
https://archive.ph/20240324164252/https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rki-journalisten-klagen-erfolgreich-auf-herausgabe-von-corona-protokollen-a-2d6aa52a-e35a-4535-95fe-eeb4ff5f451b
https://www.t-online.de/gesundheit/aktuelles/id_100371200/rki-files-corona-protokolle-enthuellen-brisante-details.html
https://archive.is/30dNP

auf die weitere mediale Berichterstattung.
SPIEGEL-Artikel auch frisiert

Der am Sonntagnachmittag erschienene SPIEGEL-Artikel, urspriinglich verfasst von Henning_Jauernig, wurde

ebenfalls nachtraglich frisiert. Stand dort zunachst neutral:

»Das Online-Magazin 'Multipolar', das auf diesen Schritt geklagt hatte, veréffentlichte die Unterlagen.”
So hieR es nach einer heimlichen Uberarbeitung spéter:
,Das rechte Onlinemagazin 'Multipolar’, das auf diesen Schritt geklagt hatte, veréffentlichte die Unterlagen.”

Wer aus der SPIEGEL-Redaktion die Erganzung des Attributs ,rechts” anordnete, ist unbekannt. Die Erganzung
wurde auch nicht kenntlich gemacht. Die Bewertung selbst ist sachlich falsch an der Grenze zur Lacherlichkeit.

Nachtraglich von unbekannter Hand erganzt wurde auerdem diese Passage:

»Multipolar' wird unter anderem vom Autor Paul Schreyer herausgegeben, der Biicher mit
Verschworungserzahlungen zu den Anschlagen vom 11. September verdffentlicht hat und mehr Verstéandnis fir

die Politik Russlands eingefordert hat.”

Beide Erganzungen finden sich im Einleitungsabsatz des Artikels. Beim t-online-Bericht fand sich eine dhnliche
Bewertung (,der dem Coronaleugner-Milieu nahestehende Blog“) bereits von vornherein im Einleitungsabsatz,
musste also nicht erst ungeschickt nachtraglich erganzt werden. Viele Medien haben derlei Einordnungen bei ihren

Artikeln zu den Protokollen inwischen von Spiegel & Co. abgeschrieben.

Andere Medien hingegen kommen ohne solche Wertungen aus und beschranken sich auf die Wiedergabe der

Fakten und Fragen zu den Protokollen — so etwa die Neue Zircher Zeitung, oder auch die BILD-Zeitung, die das

Thema am Montag auf Seite 1 setzte:

Geheime Corona-
Protokolie enthiilit

Lockdowns haben zum Teil schwerere Konsequenzen als Covid selbst

Berlin - Geheime Coro- |
na-Protokolle des Ro- |
bert Koch-Instituts (RKI) :
zeigen, dass die Re- |
gierungsberater mehr :
ilber das VYirus und die :
Mafinahmen wussten, !

als sie sagten.

Als Deutschland im |

Winter 2020 in den

weiten Lockdown ging,

i schwerere Konseguen-
.t i l_
i Und: ,Steigende Kinder- :
sterbhchkeﬂ ZU erwar-
schrieb das RKl in einem
internen Vermerk: , Lock-
downs haben zum Teil !

zen als Covid sel

ten.”
In anderen Vermer-

P Gri pewelle Jersterben
mehr Leute”. Der Mutzen

: i von FFP2-Masken wurde

: infrage gesteltl.
Das Magazin ,Mul-

Eilpolur" hat die Doku-
ken heifit es, bei einer i

emie freigeklagt.

Auszug aus der BILD-Zeitung, Ausgabe vom 25. Marz 2024

Was aber ist am Sonntagnachmittag im ZDF passiert? Wer gab die Anweisung, den Artikel verfalschend
umzuschreiben — mit den beschriebenen Auswirkungen auf die Berichterstattung anderer Medien? Spiekermann will

sich auf Multipolar-Nachfrage nicht zu den Hintergriinden auRern.

https://multipolar-magazin.de/artikel/rki-protokolle-3 Seite 3von 4


https://www.spiegel.de/impressum/autor-26b6f983-0001-0003-0000-000000019269
https://archive.ph/20240324164252/https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rki-journalisten-klagen-erfolgreich-auf-herausgabe-von-corona-protokollen-a-2d6aa52a-e35a-4535-95fe-eeb4ff5f451b
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-rki-muss-protokolle-des-krisenstabs-veroeffentlichen-a-2d6aa52a-e35a-4535-95fe-eeb4ff5f451b
https://www.nzz.ch/international/rki-files-worum-geht-es-bei-den-geheimen-corona-protokollen-des-krisenstabs-ld.1823579
https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/geheime-corona-protokolle-enthuellt-lockdowns-schlimmer-als-corona-87637344.bild.html

An Transparenz mangelt es — soviel scheint festzustehen — nicht nur dem RKI, sondern auch zahlreichen
berichtenden Medien - deren Chefredaktionen nun Farbe bekennen miissen: Unterstiitzen Sie eine Aufklarung und

Aufarbeitung — oder sabotieren sie diese mit verdeckten Tricksereien und Manipulationen?

¢ RKI-Protokolle zum Download

e 1.059-seitiges PDF mit Begriindung der Schwarzungen zum Download

Weitere Artikel zum Thema:

o Mehr als tausend Passagen geschwarzt: Multipolar veroffentlicht freigeklagte RKI-Protokolle im
Original (Redaktion, 20. Marz 2024)

» ,Es soll hochskaliert werden” (Paul Schreyer, 18. Méarz 2024)

» Wie der Lockdown nach Deutschland kam (Paul Schreyer, 15. Juli 2021)

https://multipolar-magazin.de/artikel/rki-protokolle-3 Seite 4 von 4


https://my.hidrive.com/share/2-hpbu3.3u
https://my.hidrive.com/lnk/OkOYzLU9a
https://multipolar-magazin.de/artikel/rki-protokolle-2
https://multipolar-magazin.de/artikel/rki-protokolle-1
https://multipolar-magazin.de/artikel/wie-der-lockdown-nach-deutschland-kam

