BEP-Info: Mittelverwendung, NM-Verhältnis, Amtliches

  1. Mittelverwendung

BEP unterstützt seit Gründung vor fünf Jahren u. a. meine publizistische Arbeit, auch durch kleine Beiträge zur Aufwandsentschädigung, z.B.: Vortrag 100 Euro, Kamera-Aufsager 50 Euro. Daraus trage ich die folgenden monatlichen Kosten: 150 Euro/Monat Telefon, 180 Euro Büroraum und etwa 150 Euro Verschiedenes: Drucker, Papier, Porto etc. Also muss im Monat ein Betrag von 500 Euro da sein. Wenn aber eine Reise ansteht, sprengt diese zwangsläufig das Budget.

BEP hat ein durchschnittliches Jahresbudget von etwa 5-12.000 Euro für Sach- und Bürokosten, gelegentlich fallen Reisen an – oder Filmaufnahmen. Alle BEP-Leistungen werden grundsätzlich ehrenamtlich erbracht.

  1. BEP-NM-Verhältnis

Die NM ist eine beim Bundeswahlleiter eingetragene Partei, meine Tätigkeit für NM ist rein ehrenamtlich. BEP und NM funktionieren völlig getrennt voneinander, es gibt keine Personalüberschneidung. Schließlich: Ich bin KEIN BEP-Mitglied! Ein unabhängiger Vorstand entscheidet über die Mittelverwendung bei BEP.

  1. Amtliches

3.1 Name: BEP steht für: Bildung und Erziehung in der Politik e.V. – und ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Potsdam eingetragen: VR 8293 P.

3.2 Spenden bitte an

Empfänger: BEP e.V. Potsdam

IBAN: DE28430609671173810700 – BIC: GENODEM1GLS bei der GLS-Bank

3.3 Hinweis zur Gemeinnützigkeit

Das Finanzamt Potsdam hat die vorläufige Gemeinnützigkeit von BEP am 3.September 2014 schriftlich anerkannt: Aktenzeichen 046/143/06640

3.4 Hinweis zum Vorgehen für Steuerabzugsfähigkeit:

Für steuerabzugsfähige Quittungen AB € 201: Bitte auf dem Überweisungsträger („Verwendungszweck“) immer vollen Namen & Adresse KORREKT angeben!

Bei Spenden BIS € 200 reicht gegenüber dem Finanzamt der Kontobeleg der Überweisung aus.

  1. Unabhängigkeit

BEP erhält von keinem Staat oder staatsnaher Organisation direkt oder indirekt irgendwelche Zuwendungen.

  1. Schlussbemerkung

Es gibt auf meiner Facebook-Seite Trolle, die es schick finden, zu diesem Aufruf Läster-Kommentare zu schreiben oder auf den GmbH-Status unseres schönen Landes hinzuweisen. Dazu habe ich folgendes Verfahren entwickelt: Ganz blöd: Blockierung, nicht hilfreich: verbergen. Ich entscheide allein. Mein Tip: Liebe Leser, die Gegner sitzen in Kanzleramt, Ministerien, Institutionen und Bundestag, da könnt Ihr Euch beweisen. Macht natürlich mehr Mühe, gebe ich zu.

Kurzlink: https://tinyurl.com/ycchwgtt