KW25-18-1 Blackout; Spannungsbogen: Nahost/Kiew; Trump im Sinkflug: Christoph Hörstel 2025-4-29
Dienstag, 29. April 2025, 18 Uhr
Volltext: https://tinyurl.com/mrxdk7vn
BitChute: https://old.bitchute.com/video/gDVIU3K1s6vs/
Vorneweg
Ein gewaltiger Stromausfall hat in den letzten Tagen Spanien und Portugal sowie Teile Frankreichs lahmgelegt, ausgehend von 2 Stromausfällen in Südwestspanien. Das ist soeben wieder behoben – doch die Spekulationen über die Gründe dauern an, die Analyse kann noch Monate benötigen. Alle sagen jedoch, dass ein Cyber-Angriff, also: Hacking, nicht der Grund war. Das erscheint nach dieser Faktenlage unseriös, eine Schutzbehauptung.
Tatsache ist, dass das europäische Netz seit den Selbstmordsanktionen gegen Russland wackeliger geworden ist, besonders wackelig in Deutschland.
Deshalb sage ich: Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass uns bald ähnliche Vorkommnisse treffen.
Wesentlicher Hintergrund ist auch, dass Europa sich negativ entwickeln SOLL, MUSS, laut Deep State-Planung. Also müssen wir dieses Erlebnis auch betrachten als Gewöhnungsübung. Das bedeutet, dass staatliche Stellen im Hintergrund überprüfen, ob sich Proteste gegen diese Panne zeigen – wenn nicht, wird es weitere geben. Wenn es Krach gibt, wird man langsamer voranschreiten. So funktioniert bei uns Politik, auch wenn diese Erkenntnis noch nicht überall angekommen sein sollte.
1. Nahost
1.1 Iran
1.1.1 Riesenanschlag auf Irans größten Hafen?
Mehr als 65 Tote und 700 Verletzte hat am Sonntag eine Explosion im wichtigsten Hafen des Iran verursacht: Bandar Abbas. Von dort bin ich 2015 aufgebrochen, an Bord eines kleinen iranischen Hilfsschiffes mit humanitären Gütern für den Jemen.
170 Verletzte liegen weiterhin in Krankenhäusern.
Irans Regierung schließt einen Terroranschlag aus. Das tut sie gern, um nicht als Opfer dazustehen. Die Tatsache, dass zunächst Container mit Natriumperchlorat explodiert sein sollen, wichtiger Bestandteil von Festbrennstoff für Raketen. Das stützt für mich die Annahme eines Anschlages. Und es gibt nur einen Staat, der daran Interesse hat – und im Iran die meisten Erfahrungen damit: Israel.
Die riesige Explosion in Irans wichtigem Hafen Bandar Abbas halte ich für ein israelisches Manöver der Einschüchterung — auch gegen Trump, der ganz offensichtlich Israels Wünsche missachtet – wie Obama 2015. Ich komme gleich noch einmal darauf.
1.1.2 Oman: 3. Runde der US-iranischen Atomgespräche beendet
Zu dieser Runde gehörten Samstag Vormittag auch die „Expertengespräche“, bei denen Nuklear- und Finanzteams beider Seiten technische Details aushandeln: Überwachung der iranischen Atomanlagen, Grad der Urananreicherung und Umgang mit den Beständen an hochangereichertem Uran, außerdem: Lockerung der Sanktionen.
Irans Außenminister Araghchi bewertete die Gespräche als hilfreich, gerade die Expertengespräche haben in wichtigen Punkten Klarheit gebracht, große und kleinere Fragen bleiben noch.
Es gab offenbar keine Schlussbesprechung der Delegationsleiter Witkoff und Araghchi, dieses Thema wird in der Berichterstattung nicht erwähnt – bisher gibt’s auch kein gemeinsames Foto.
Beide Seiten werden jetzt Gespräche in ihren Heimatländern führen.
Das nächste Treffen findet wieder in Europa statt, vermutlich in einer Botschaft von Oman, möglicherweise wieder in Rom, hieß es von US-Seite.
In einem Interview mit „Time“-Magazin gestern hat Trump geleugnet, er habe Israels Angriff auf Iran gestoppt. Tatsächlich habe er diesen Schritt nur „nicht angenehm gestaltet“ – was ein Hinweis darauf sein kann, dass Trump Waffenhilfe und Beistandszusagen verweigert hat.
Ich hatte darauf hingewiesen, dass Israel auch ohne solche Zusagen angreifen könnte, weil Trump nicht gegen die zionistische Lobbymacht regieren kann, das ist sein schwächster Punkt.
Trump schließt einen Angriff auf Iran auch nicht aus, verhandelt also praktisch mit vorgehaltener Waffe.
Die Gespräche könnten immer noch an der technischen Ebene scheitern, die bei früheren Verhandlungen die größte Herausforderung darstellte.
Es ist auch möglich, dass eine Zwischenvereinbarung über das Einfrieren der Urananreicherung erzielt wird, bis eine dauerhafte Vereinbarung ausgehandelt ist.
https://www.nytimes.com/2025/04/26/world/middleeast/us-iran-nuclear-talks.html
https://time.com/7280114/donald-trump-2025-interview-transcript/
Irans Außenminister Araghchi hat Israel ganz offen vorgeworfen, die Atomgespräche stören zu wollen. Israel wolle der Trump-Regierung vorschreiben, wie sie zu verhandeln hat – dabei benennt Araghchi in ungewohnter Offenheit Israels Maximal-Ziele:
– Totales Aus für das ganze Atomprogramm
– Keine Unterstützung mehr seitens Tehran für seine Verbündeten
– Ende des iranischen Raketenprogramms
Trump macht bisher in allen drei Punkten offenbar nicht mit. Vorsichtiges Bravo dafür von meiner Seite, das bedeutet ganz schön viel Mut von seiner Seite.
7:25 – 1.2 Palästina
Philippe Lazzarini, Generalkommissar des UNRWA, erklärte, dass seit Beginn des Krieges im Oktober 2023 mehr als 50 UNRWA-Mitarbeiter, darunter Lehrer, Ärzte und Sozialarbeiter, von der israelischen Armee entführt worden seien.
Die israelische Besatzung behandelte sie wiederholt unmenschlich, schlug sie und benutzte sie als menschliche Schutzschilde. Die Gefangenen berichteten auch von Schlafentzug, Demütigungen, Drohungen gegen sie und ihre Familien und Angriffen durch Hunde.
„Ich wünschte mir den Tod, um den Alptraum zu beenden, den ich durchlebte“, sagte ein freigelassener UNRWA-Mitarbeiter nach seiner Entlassung.
Ich füge hinzu:
OCHA hat im vergangenen Jahr gemeldet, dass israelische Dienststellen UNRWA-Mitarbeiter auch gefoltert haben, um von ihnen Geständnisse über Unterwanderung durch Hamas-Agenten zu erpressen. Als das nicht gelang, hat Israels Regierung gleichwohl diese Behauptung aufrechterhalten, bis heute, als Grundlage für die illegale Entscheidung, UNRWA die Versorgung und Betreuung der palästinensischen Flüchtlinge zu verbieten‼️
UNRWA musste jedes Jahr sämtliches Personal durch israelische Dienststellen überprüfen lassen. Das klappte stets reibungslos und ohne israelische Einrede – bis 2023 Israels Lügenpropaganda gegen UNRWA begann, mit dem offensichtlichen Ziel, Völkermord und ethnische Säuberung Palästinas auch gegen die UNO durchzusetzen.
Warum Lazzarini diese wichtigen Einzelheiten in seiner neuesten Erklärung wegließ, erscheint unklar.
https://t.me/chrishoerstel/10586
1.3 Gaza
1.3.1 Lage
Derzeit tötet Israel in Gaza täglich etwa 100 Menschen und verletzt 200.
Die Bilder von den Menschen, vor allem Kinder, die stundenlang Schlange stehen für ein paar Gramm Mehl oder sich um Essensausgaben drängeln, werden immer schrecklicher. Heute ist seit 59 Tagen die Gaza-Grenze komplett geschlossen.
Die UNO meldet bewaffnete Überfälle auf Lager von Nahrungsmitteln und LKW-Transporte.
1.3.2 IGH-Verfahren um Besatzungsverfehlungen Israels
Der Internationale Gerichtshof IGH in den Haag hat gestern Anhörungen eröffnet über Israels Verpflichtungen als Besatzungsmacht im Gazastreifen – und die Verletzungen dieser Pflichten. Das ist ein zusätzliches Rechtsgebiet zum Thema Völkermord. Auch hier werden sich fürchterliche Verbrechenssammlungen ergeben.
Problem ist: Die entsprechende Rechtsmeinung, die der IGH dann bildet, ist nicht durchsetzbar. Israel kann unbehelligt weiter morden und verhungern lassen.
https://www.aljazeera.com/news/2025/4/28/icj-opens-hearings-on-israeli-obligations-on-gaza-aid
1.4 Jemen
Die USA brüsten sich, mehr als 800 Ziele im tapferen Entwicklungsland Jemen angegriffen zu haben, Kosten: mehr als eine Milliarde US$, mit mehr als 100 zivilen Opfern, beklagt die Regierung.
Das trägt in USA nicht zu Trumps Popularität bei – ich komme darauf.
https://www.nytimes.com/2025/04/27/us/politics/military-targets-houthis-yemen.html
1.5 Libanon
Auch Süd-Beirut hat Israels Luftwaffe wieder angegriffen, insgesamt 50 Angriffe, sagt der neue Hisbollah-Chef Naim Qassem. Offizielles israelisches Ziel: Hisbollah schwächen. Präsident Aoun hat sich gegen Israels ständige Übergriffe, Landbesetzung undsoweiter ausgesprochen, ist aber machtlos, auch militärisch, dafür haben alle Beteiligten gesorgt.
12:52 – 1.6 Jordaniens fürchterliche Verfehlung gegenüber Palästina
Man möchte es nicht glauben: Islamische Länder prügeln in dieser üblen Lage auch noch auf Palästinenser ein.
1.6.1 Flüchtlinge
Amman hat 101 Palästinenser aus 25 Wohnungen im Flüchtlingslager Al-Mahatta nahe der Hauptstadt vertrieben und auch Geschäfte demoliert, weil es im Lager zu eng wird.
Das ist sicherlich objektiv berechtigt, die Frage ist, ob man das während des laufenden Völkermords so durchziehen sollte. Jordanien ist ja auch schon unangenehm aufgefallen, weil es den Völkermörder Israel stärker unterstützt, auch militärisch, als Muslime derzeit tun sollten. Über den Komplizen-Westen ist hier nichts hinzuzufügen, das gibt es ganze Regierungen, die haben sich knastreif gearbeitet, vorneweg Amerikaner, Briten und Deutsche.
1.6.2 Umgang mit der Muslimbruderschaft im Dienste Israels
Außerdem hat Jordanien die Muslimbruderschaft verboten und deren Konten eingezogen. Damit hat sich das Land zum bevorzugten Komplizen der Völkermörder in der islamischen Welt gemacht – auch nicht ratsam. Israels Regierung tut israelischen Interessen auch keinen gefallen, wenn es seine arabischen Nachbarn zu solchen ehrabschneidenden Dienstbarkeiten nötigt. Aber seit wann arbeitet Tel Aviv für Israels Interessen? Nicht seit dem feigen Shin Beth-Mord am Helden Itzhak Rabin.
https://www.aljazeera.com/news/2025/4/23/jordan-outlaws-muslim-brotherhood-group-confiscates-assets
14:33 – 2. Aus unserer Arbeit
Sensation: Die Sparkasse Berlin hat meine Mail über unsere grundsätzlich abweichende politische Ausrichtung akzeptiert – und wiederholt, dass wir unsere Unterlagen zur Kontoeröffnung einreichen sollen.
Die von mir verlangten Zusicherungen, dass die Sparkasse das Konto auch gegen Druck aus der Politik verteidigt, wollte man aber nicht geben. Wir können nur mit dem Konto arbeiten, das man uns gibt.
3. Spendenaufruf: Notruf bleibt bestehen
Ganz herzlichen Dank an die treuen Spender. Immer noch kein neuer, kein einziger. Vielleicht doch noch einmal überlegen, dass Widerstand nicht von Luft und Liebe leben kann.
DANKE für Ihre Unterstützung.
Spendenaufruf
1. 300 coins: https://nowpayments.io/donation/dnmspende
2. Satoshis: soakingcelsius13@walletofsatoshi.com
3. BitCoin: 127PR8tmbr9LVXSfDNTKCF9GGzBcgTMUAa
4. USDT: TDeY9vsLxjPEYVLgZdAFNDJoXZPG1RKuAK
5. Telegram TON: UQCK84pwf3q5i7I0NXKoMkS9dqluPTtvCVStGIghQe1rua4a
6. Bis € 400:
Einwurf-Einschreiben an:
DIE NEUE MITTE, c/o Regus, Pariser Platz 4a, 10117 Berlin
7. Ab € 401:
Mail an info(AT)neuemitte.org
18:03 – 4. Russland-Ukraine
Russlands Truppen rücken an allen Fronten langsam weiter vor.
4.1 Nordkoreas Militäreinsatz in der Ukraine
https://freedert.online/international/243583-putin-dankt-militaer-dvrk/
Russland hat jetzt den Einsatz nordkoreanischer Truppen im Gebiet Kursk zugegeben. Mit Ehrung, Dank und Lob hat Präsident Putin die Zusammenarbeit beider Länder gewürdigt, die im April 2024 einen militärischen Beistandspakt geschlossen hatten.
((Ein solcher Vertrag fehlt zum Beispiel mit dem Iran…))
Ich selbst hatte die entsprechenden Meldungen aus der Ukraine zurückgewiesen, weil es keine überzeugenden Beweise gab.
Jedoch gab offenbar die komplette Rückeroberung des Gebietes Kursk jetzt den Anlass für die Offenlegung der russisch-nordkoreanischen Zusammenarbeit. Dieser militärische Erfahrungsschatz stärkt Kims Regierung in vielerlei Hinsicht.
4.2 Merz: Kanzler-Desaster vor Machtantritt
Russland sieht den designierten neuen Kriegsminister, CDU-Mann Wadephul, als SICHERHEITSRISIKO. Er will den Taurus-Marschflugkörper an Kiew liefern – Moskau hat uns schon gedroht, dass man diese einzelne Aktion als Kriegseintritt Deutschlands betrachtet.
Ganz nebenbei: Man plaudert da über Ihre und meine Sicherheit. Nach dem Billionen-Wahlbetrug um die deutschen Schulden können wir uns jetzt schon klar festlegen: Wer diese Bundesregierung mit diesem Koalitionsvertrag ins Amt wählt, treibt Hochverratspolitik.
https://freedert.online/meinung/243586-baerbock-nachfolger-wadephul-sicherheitsrisiko-fuer/
4.3 Trump & Selenski
Trump hat beim Papst-Begräbnis in Rom mit mehreren Amtskollegen gesprochen, auch mit Selenski, sehr offen und direkt, ohne Zeugen. Dann kam gestern heraus, dass eigentlich bei diesem berühmten auch Frankreichs Macron dabeisein wollte, Selenski habe das bevorzugt – aber Trump wies den Deep-State-Aufpasser ab.
Offenbar gibt Trump sich derzeit Mühe, den Eindruck zu vertuschen, er werde den (berechtigten) russischen Forderungen weiter nachgeben.
Das sagt gar nichts über das Endergebnis – das nicht so erfreulich oder friedlich werden könnte, wie viele Menschen sich das mit Recht erhoffen: Weil TRUMP NICHT DARF. Er regiert ja nicht, es ist nur der Kamera-Kasper.
https://t.me/chrishoerstel/10580
4.4 Kiew als Terrorstaat
Nach dem tödlichen Attentat am Freitag auf den stellvertretenden Chef des russischen Generalstabs, Generalleutnant Jaroslaw Moskalik, kündigte der ukrainische Parlamentsabgeordnete und Sekretär des Verteidigungsausschusses im ukrainischen Parlament, Roman Kostenko an, dass Kiew auch nach einem Ende des Krieges die „gute Arbeit“ fortsetzen und über Jahrzehnte Terroranschläge gegen Russen verüben werde. Der ukrainische Geheimdienst plane, noch jahrzehntelang russische Beamte und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu ermorden, sagte Kostenko.
https://freedert.online/europa/243697-gute-arbeit-ukrainischer-abgeordneter-kuendigt/
Derartige Anschläge auf politisches Personal sind verboten. Russland hätte jederzeit die Möglichkeit, Selenski selbst zu töten – und hat es nicht getan. Diese Moskauer Entscheidung hat hunderttausende Menschenleben gekostet – auf beiden Seiten.
Westliche und Kiew-Unterstützer müssen nach dieser Einlassung als Terrorunterstützer angesehen werden. Kiew ist inzwischen kräftig in Terrorbanden in Afrika einbezogen.
4.5 Schlimme Personallage der Kiewer Armee
Vor dem Hintergrund der sich verschärfenden Personalkrise greift Kiew zu immer verzweifelteren Maßnahmen, um die dünner werdenden Reihen der Armee aufzufüllen.
30.000 Rekruten MONATLICH benötigt dieser Krieg der selbsternannten Unterstützer Kiews gegen das ukrainische Volk und dessen tatsächliche Interessen.
Aber selbst mit 21.000 Euro Prämie und 2.300 Euro Sold ließen sich zuletzt ganze 500 junge Männer zwischen 18-24 Jahren in den Frontdienst locken.
11 Millionen wehrfähige Männer sind ins Ausland geflohen, schätzen russische Fachstellen.
Jetzt denkt Kiew daran, Männer von 18 bis 60 Jahren einzuziehen – und Frauen. Alt-Bundespräsident Gauck hat erklärt, man müsse Russland klarmachen, dass es den Krieg nicht gewinnen könne. Gauck redet gaga, das scheint sein langjähriges Hobby zu sein. Russland hat längst gewonnen, er müsste sein Anliegen Kiew klarmachen, um noch irgendetwas zu retten. Aber dafür braucht’s Courage.
https://freedert.online/europa/243702-ukraine/
https://freedert.online/inland/243676-politpensionaer-joachim-gauck-putin-muss/
23:43 – 5. USA
5.1 Grundsätzlich
Inzwischen zeigt sich, dass wir in den USA genau den gleichen Effekt sehen wie in Deutschland:
Schritt 1: Regierung handelt gegen die tatsächlichen und berechtigten Interessen des Volkes.
Schritt 2: Wahlen werden aufgeheizt, neue Kräfte zeigen sich, versprechen Besserung.
Schritt 3: Neue Kräfte gewinnen die Wahl, machen manches anders, wenig besser – und insgesamt wird es schlimmer als vorher, als man unzufrieden war.
5.2 Aussichten
Frieden in Palästina: keine Hoffnung.
Frieden mit Iran: wenig Hoffnung.
Frieden in der Ukraine – Positionen unüberbrückbar, Fortschritt nur mit US-Zwang möglich.
Wirtschaftschaos voraus wegen Zoll-Chaos, Dollar im Sturzflug, Position als Weltleitwährung wird radikal schwächer – und schneller als gedacht.
5.3 Große Sicherheitslücken
In den USA hat unprofessionelles Verhalten an mehreren Stellen dazu geführt, dass die Sicherheit sinkt. Dazu hat die NYT umfangreiche Fakten professionell zusammentragen lassen.
https://www.nytimes.com/2025/03/26/opinion/americas-security-blunder-is-the-gift-of-a-lifetime.html
https://www.nytimes.com/2025/04/26/opinion/trump-national-security.html
5.4 Trumps Beliebtheit
Die Trump-Zustimmung sinkt: Bei Amtsantritt: 53-43% DAFÜR
jetzt: etwa gleiches Zahlenverhältnis DAGEGEN.
Bitte unterschreiben Sie immer erfolgreichere Petition „Deutschland für Frieden“. Moskau sieht und bewertet unsere Unterschriftenzahlen. Einen wichtigen Erfolg haben wir errungen: Keiner meiner russischen Kontakte sagt mehr, es sei „jetzt nicht die Zeit für Freundschaft, Truppenaustausch und Verträge“. Also: weitermachen!! Bis zum Sieg des Friedens! https://tinyurl.com/4ju2xxup
Parteifrei unterschreiben geht direkt auf der neuen Website deutschlandfuerfrieden.org : Kürzel: