Snowden: Menschenrechte und Zusammenarbeit! Live-Schaltung nach Brüssel

Der NSA-Aufklärer und ex-Agent Edward Snowden hat sich in einer Live-Schaltung von Moskau nach Brüssel zum diesjährigen „Festival des Libertés“ mit dringenden Appellen geäußert. Menschenrechte seien grundlegend wie die Zusammenarbeit aller Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen, Berufen, Interessen. Snowden stammt nach eigenen Angaben in dem in Interview-Form gehaltenen Beitrag aus einer Familie von Staatsdienern; Vater und Großvater seien beim Militär gewesen, Mutter und Schwester arbeiteten immer noch im Staatsdienst.

Die Verhandlungen um seine Rückkehr in die USA dauerten immer noch an, es sei ihm jedoch verwehrt, zu seiner Verteidigung so etwas wie „öffentliches Interesse“ anzugeben. Es gebe keinen Schutz für Whistleblower und keine Sicherheit.

Zuvor hatte Snowden erklärt, er fühle sich auch in Moskau weiterhin von US-Geheimdiensten ausspioniert. Snowden hatte im August eine dreijährige Aufenthaltserlaubnis für Moskau bekommen.

Video Snowden-Interview: https://www.youtube.com/watch?v=DksIFG3Skb4

Foto: © RIA Novosti. Anatoli Kucherena