MH-17-Abschuss (3): Russlands Hauptzeuge deckungsgleich mit Anwohner-Aussage!

Nachdem es gestern so aussah, als ob Moskau sich hauptsächlich auf die These stützen wollte, dass die malaysische Unglücksmaschine von einer BUK-Rakete getroffen wurde, hat das Moskauer „Ermittlungskomitee“ heute den Namen seines ukrainischen Hauptzeugen bekanntgegeben: Der ehemalige Techniker der ukrainischen Luftwaffe heißt Jewgeni Wladimirowitsch Agapow, versah zum Zeitpunkt der Tat seinen Dienst bei der ersten Staffel der taktischen Fliegerkräfte der ukrainischen Luftwaffe, Truppenteil Nummer А4465, in Awiatorskoje nahe Dnepropetrowsk. Wichtig: Seine Aussage stützt die These, dass MH17 von einem Kiewer Kampfjäger von Typ Su-25 abgeschossen wurde. Interessant daran: Es seien damals drei Kampfjäger aufgestiegen; zwei seien von den Widerständlern im Donbass abgeschossen wurden, nur einer zurückgekehrt. Das Gleiche sagt auch ein Augenzeuge unter den Anwohnern in einem ausführlichen Interview, das ich gestern hier verlinkt hatte. Selbstverständlich kann ein solcher Zeuge seine Ansichten auch aus den Medien gewonnen haben.

Vergeblich forderte Russland sofort die Offenlegung sämtlicher Flüge Kiewer Kampfjets – was nie geschah. Stattdessen erleben wir strikte Geheimhaltung auf höchstem Niveau! – und nicht nur im Nazi- und Oligarchen-Sumpf von Kiew: 147 Dokumente des niederländischen Expertenberichts sind laut RTL unter Geheimhaltung gestellt worden, wesentliche Teile des Zwischenberichts geschwärzt! Die niederländische Zeitung „Elsevier“ macht dafür ein Geheimschutzabkommen der beteiligten Länder verantwortlich, wonach Informationen, die für nationale Interessen schädlich sein könnten, geheim gehalten werden dürfen. Das ist natürlich grober Unfug: Nationen, deren Interessen mit Tatsachen kollidieren, gehören schlicht von Grund auf reformiert, um deren Bevölkerung und fremde Völker vor drohenden, schweren Nachteilen zu schützen. Und die „Süddeutsche“mit WDR und NDR erwähnte einen Satz im Zwischenbericht, der gar gestrichen wurde, weil er die Ukraine belastete, die als beteiligte Macht mit zum Untersuchungsteam gehört, was ein doppeltes Unding ist: die Streichung UND die ukrainische Mitwirkung.

Fazit: Vier Komplizenstaaten haben sich zusammengetan, um die Tatsachen zu vertuschen: USA, Niederlande, Großbritannien und Ukraine. Die USA müssen genant werden, weil ihre globale Überwachung sehr wohl zur Täterermittlung beitragen könnte, Washington jedoch die Mitwirkung verweigert. Malaysia Airlines ist inzwischen technisch pleite: Der Doppelüberfall auf MH370 und MH17 war wohl zuviel.

Foto: © RIA Novosti